04.04.2017

Unterstützung für Obstwiesenbesitzer;
Häckseln statt verbrennen: umweltgerechte Entsorgung von Schnittgut in Remseck am Neckar

In Remseck am Neckar wurde in diesem Jahr erstmals eine kostenlose Schnittgutsammlung durchgeführt. Im Rahmen dieses Pilotprojektes konnten Obstwiesenbesitzer ihr Schnittgut am Rand ihrer Grundstücke ablegen, von wo es am Mittwoch, 29. März, eingesammelt und zu Holzhackschnitzeln verarbeitet wurde.

© Stadt Remseck/N.

Angeboten und organisiert wurde die Aktion, an der sich erfreulich viele Remsecker Wiesenbesitzer beteiligten, vom Landschaftserhaltungsverband (LEV) Ludwigsburg in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein (OGV) Neckarrems und der Stadt Remseck am Neckar.

Mit der in den Remsecker Gewannen Hummelberg, Hochgericht und Hesenbühl durchgeführten Aktion wurden private Obstwiesenbesitzer bei der umweltgerechten Entsorgung ihres Schnittguts unterstützt. Zugleich wurde bei den Wiesenbesitzern der Anreiz geschaffen, ihre Streuobstbäume wieder zu schneiden und zu pflegen.

Der an den Wegen abgelegte Baumschnitt wurde direkt beim Einsammeln gehäckselt. Nach der Trocknung werden die Hackschnitzel (ca. 16 m³) den verarbeitenden Spezialunternehmen zugeführt und somit energetisch verwertet. So wird die umweltgerechte Entsorgung des Schnittguts gewährleistet.

Hintergrund:

Die frostfreien Tage im Februar und März bieten den besten Zeitraum, Streuobstbäume zu schneiden und das Schnittgut gesammelt abzulegen. Werden Schnittguthaufen nicht entfernt, beschatten sie den Unterwuchs und behindern das Wachstum von Gräsern und Kräutern. Zudem wachsen krautige Pflanzen in die abgelegten Äste und Zweige ein; diese sind dann später schwerer zu entfernen.

Schnittgut darf nur in bestimmten Fällen auf dem Grundstück verbrannt werden; die Pflanzenabfallverordnung des Landes und das Kreislaufwirtschaftsgesetz des Bundes betrachten die Verwertung von Schnittgut als vorrangig. Durch die entstehende Feinstaubbelastung wird eine Verbrennung auch in der Gesellschaft zunehmend weniger anerkannt.

zurück