22.04.2021

Gemeinsames Engagement für den Erhalt von Streuobstwiesen:
Diesjährige Schnittgutsammelaktionen in Winzerhausen und Pleidelsheim erfolgreich abgeschlossen

In diesem Frühjahr hat der Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ludwigsburg e.V. (LEV) bereits zum fünften Mal in Kooperation mit Mitgliedskommunen Schnittgutsammelaktionen in Streuobstgebieten durchgeführt.
Dieses Jahr fanden die Sammelaktionen in insgesamt fünf größeren zusammenhängenden Streuobstbereichen in Großbottwar-Winzerhausen und Pleidelsheim statt.

Vorkonzentriertes Schnittgut im Pleidelsheimer Streuobstgewann „Fasanenberg“

Im Rahmen der Aktionen hatten Streuobstwiesenbesitzer/innen in den vorher in den Gemeindeblättern bekannt gegebenen Sammelgebieten bis Ostern die Möglichkeit, das bei der Pflege ihrer Streuobstbäume anfallende Schnittgut an Wegen am Rand ihrer Grundstücke abzulegen und von dort für sie kostenlos abtransportieren zu lassen.
Im Anschluss hat der vom LEV beauftragte Maschinenring Rems-Murr-Neckar-Enz e.V. das angefallene Schnittgut zunächst an wenigen größeren Sammelplätzen vorkonzentriert und in einem zweiten Schnitt zu Hackschnitzeln gehäckselt, welche in einem Heizwerk energetisch verwertet werden.

Der LEV und seine beiden Mitgliedskommunen Großbottwar und Pleidelsheim haben die Sammelaktionen gemeinsam geplant, koordiniert und betreut sowie die durch das Sammeln und Häckseln des Schnittgutes entstandenen Kosten jeweils hälftig übernommen.

Das Angebot des kostenfreien Schnittgutabtransports hatte – wie bereits bei den Aktionen in den Vorjahren auch – zum Ziel, den Streuobstwiesenbesitzer/innen die Pflegearbeiten an ihren Obstbäumen zu erleichtern und diese vor allem auch dazu zu motivieren, langjährig ungepflegte Obstbäume wieder zu schneiden. Letztlich diente die Aktion damit dazu, den Pflegezustand der Streuobstwiesen zu verbessern und damit zum Erhalt dieser sehr artenreichen, aber von einer regelmäßigen extensiven Nutzung bzw. Pflege abhängigen Lebensräume beizutragen.

Die bei den diesjährigen Aktionen zusammengekommenen beachtlichen Hackschnitzelmengen (in Winzerhausen rund 190 Kubikmeter, in Pleidelsheim rund 160 Kubikmeter) zeigen, dass das Angebot sehr gut angenommen worden ist.

Bei allen Streuobstbesitzer/innen, die an der Aktion teilgenommen und ihre Obstbäume gepflegt haben, möchten wir uns ausdrücklich für ihr wichtiges Engagement bedanken!